« Limited Edition: Oris feiert 40 Jahre Williams Formel 1 | Main | Vacheron Constantin: Sechs neue Traditionnelle-Modelle »

Montag, September 11, 2017

Einer gefährdeten Art gewidmet: Die neue Carl F. Bucherer

Carl F. Bucherer hat gerade eine neue Taucheruhr zugunsten des Manta Trust vorgestellt, eine Limited Edition. Eine anständige Taucheruhr wird ja allerorten geschätzt – diese Uhren kommen als ernsthafte Instrumente, sind äußerst widerstandsfähig und einfach cool. Eine solche Uhr, die noch dazu einen guten Zweck in Verbindung mit dem Schutz der Meere unterstützt, wollen sicher viele Uhrenliebhaber und natürlich Taucher in ihrer Sammlung haben.

Der Manta Trust, mit dem Carl F. Bucherer hier zusammenarbeitet, ist eine Stiftung mit Sitz in England. Sie hat sich dem Schutz der Mantarochen verschrieben; einer Spezies, die durch Überfischung akut vom Aussterben bedroht ist. Carl F. Bucherer unterstützt den Manta Trust bereits seit mehreren Jahren, aber nun kommt zum ersten Mal eine Uhr auf den Markt, welche die Stiftung bekannter machen und durch einen Teil des Verkaufserlöses unterstützen soll. „Wir sind stolz, Partner von Manta Trust zu sein. Mit der neuen Patravi ScubaTec Manta Trust möchten wir die tolle Arbeit von Guy Stevens und seinem Team honorieren“, so Sascha Moeri, CEO von Carl F. Bucherer.

Die neue Patravi ScubaTec Manta Trust ist mit einem Gehäuse aus Edelstahl ausgestattet. Auch die Lünette ist aus Edelstahl, verfügt aber zusätzlich dazu über einen Einsatz aus Keramik. Durch ihren geriffelten Rand ist die Bedienung mit Handschuhen kein Problem. Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 44,6 mm und ist mit einem Heliumventil ausgestattet, so dass Tauchtiefen bis 500 Meter kein Problem sind. Die leuchtenden Indexe und Zeiger runden den sportlichen Look ab und stellen eine einwandfreie Ablesbarkeit unter Wasser sicher.

Im Inneren der Uhr arbeitet das CFB 1950.1, ein Automatikkaliber mit Selbstaufzug. Es ist kein hauseigenes Werk, aber natürlich ist es ein Schweizer Werk, denn es basiert auf dem ETA 2824-2. Es arbeitet auf einer Frequenz von 4 Hz und stellt eine Gangreserve von 38 Stunden nach Vollaufzug zur Verfügung. Dieses Werk ist ein zuverlässiges Arbeitstier; es stellt sicher, dass die Patravi ScubaTec Manta Trust reibungslos läuft – und damit einen sicheren Tauchgang.

Jede dieser Uhren ist ein Unikat – auf dem Boden des Gehäuses findet sich eine einzigartige Gravur, die jeweils auf der Bauchseite eines ganz bestimmten Mantas zeigt, der vom Team des Manta-Trust unter Wasser fotografiert wurde. Unter der Gravur befindet sich eine Identifikationsnummer. Über diese kann der Besitzer der Uhr „seinem“ Manta einen Namen geben.

Die Carl F. Bucherer Patravi ScubaTec Manta Trust ist eine ernsthafte Taucheruhr (was anderes haben wir auch nicht erwartet) und auf 188 Stück limitiert. Mit einer dieser Uhren erwirbt man nicht nur einen einzigartigen Zeitmesser sondern trägt auch noch zum Schutz gefährdeter (und cooler!) Meeresbewohner bei. Volltreffer.IWC Schaffhausen ist vor allem für seine Fliegeruhren bekannt – sie bekommen die meiste Aufmerksamkeit von Uhrenliebhabern und auch in der Presse. Das ist jedoch nicht unbedingt gerechtfertigt, denn IWC Schaffhausen stellt auch außerhalb seiner Fliegeruhren-Kollektion schöne und qualitativ hochwertige Uhren her; unter anderem Taucheruhren. Die IWC Aquatimer-Uhren wurden als ernsthafte Instrumente konzipiert und sind zuverlässige Begleiter unter Wasser und natürlich auch im Alltag.

Im Jahr 1982 gestaltete Ferdinand A. Porsche die Ocean 2000 für IWC Schaffhausen; in dieser Uhr verband sich extreme Druckfestigkeit mit einem attraktiven avantgardistischen Design. Zum 35. Geburtstag dieser Uhr bringt der Hersteller nun eine limitierte Sonderedition heraus, die vor allem durch ihre geringe Höhe auffällt – die Aquatimer Automatic 2000 „35 Years Ocean 2000“.

Was die Funktionen angeht, kann es die 35 Years Ocean 2000 mit der Aquatimer Automatic 2000 locker aufnehmen. Auch die Jubiläumsedition verfügt über das SafeDive-System, welches ein versehentliches Verlängern der Tauchzeit verhindert, verfügt über dunkles Zifferblatt, vor dessen Hintergrund sich die großzügig mit Leuchtmasse ausgestatteten Zeiger und Indexe hervorragend abheben. Wie auch bei der Aquatimer Automatic 2000 ist das Gehäuse bei der 35 Years Ocean 2000 aus Titan – allerdings hat IWC seine Formen grundlegend überarbeitet. Die Maße des Gehäuses sind von 48,4 x 20,9 mm auf 42 x 14,5 mm geschrumpft – und trotzdem ist die Uhr immer noch wasserdicht bis 2000 Meter! Das ist mehr als beachtlich.

Zusammengefasst kann diese Sonderedition also das Selbe wie die anderen Taucheruhren von IWC Schaffhausen – ist aber gleichzeitig kleiner und wesentlich tragbarer. Das ist vor allem schön für alle die, die ihre Taucheruhr auch im Alltag tragen wollen.

Auf dem Gehäuseboden trägt die 35 Years Ocean 2000 einen gravierten Tiefsee-Taucherhelm, eine Reminiszenz an die Tauchtiefe, welche die Uhr mitmacht.

Wie das dunkle Zifferblatt und sein generelles Design erinnern auch die rote Spitze des Sekundenzeigers, die markanten Griffmulden auf dem Drehring und das lamellenartige Kautschukarmband an das Porsche-Original aus dem Jahr 1982.

Von der Aquatimer Automatic 2000 Edition „35 Years Ocean 2000“ wird es 350 Exemplare geben.

Bitte sehen replica rolex oder Tag Heuer Uhren
Posted by Rolex GMT at 2:21 PM
Categories: