« Klassischer Fliegerchronograph: Sinn 103 St Sa E | Main | Panerai LAB-ID Luminor 1950 Carbotech 3 Tage 49 mm »

Montag, September 11, 2017

Ulysse Nardin Marine-1846

Ulysse Nardin hat kürzlich ein neues Modell aus seiner Marine-Kollektion vorgestellt. Der Uhrenhersteller kann in dieser Reihe viele interessante Modelle vorweisen; entsprechend ist die Kollektion eines der Standbeine von Ulysse Nardin. Kein Wunder, denn sie geht zurück bis ins Gründungsjahr des Herstellers vor 150 Jahren, bis nach 1846. Ulysse Nardin hat schon immer Mitglieder der Marine und Seefahrer weltweit ausgestattet. Bei dieser Geschichte ist es kein Wunder, dass Ulysse Nardin gerade in dieser Kollektion immer Elemente maritimer Zeitmesser untergebracht hat – vom generellen Look bis hin zu den verwendeten Materialien und der Gestaltung der Zifferblätter.

Die neue Marine 1846 unterscheidet sich von den anderen Modellen signifikant – vor allem in den Details. Diese Version ist ein bisschen klassischer, raffinierter und im Großen und Ganzen wohl auch etwas tragbarer als andere Marine-Modelle, und bleibt trotzdem klar erkennbar eine Ulysse Nardin.

Die neue Marine 1846 verweist auf das Gründungsjahr des Herstellers und basiert auf einer Uhr aus dem Jahr 1996, das damals zum 150. Geburtstag von Ulysse Nardin auf den Markt kam. Allerdings wurde das neue Modell überarbeitet – was den Look angeht genauso wie die Technik betreffend.

Ulysse Nardin hat den Durchmesser der Marine 1846 auf 41 mm verkleinert und die Uhr damit tragbarer gemacht, vor allem auch im Alltag. Die gezahnte Lünette und das große Zifferblatt sind geblieben, während die Bandanstöße so verändert wurden, dass sie nicht mehr in das Gehäuse integriert sind, sondern für sich alleine stehen. Das ist wohl der größte Unterschied zu den anderen Marine-Modellen.

Das Zifferblatt zollt dem klassischen Marine-Look seinen Tribut. Auch bei der Marine 1846 liegt die Gangreserveanzeige auf 12 Uhr, eine kleine Sekunde und das Datumsfenster auf 6 Uhr, Stunden und Minuten werden zentral angezeigt. Das Zifferblatt selbst ist aus Email, hergestellt von den Spezialisten von Donzé Cadran. Es trägt herrliche große römische Ziffern, gebläute Zeiger geben ihm den letzten Schliff.

Im Inneren des Gehäuses arbeitet das UN-118, ein hauseigenes Werk von Ulysse Nardin, das mit einer Chronometer-Zertifizierung kommt. Dieses moderne Kaliber überzeugt mit Präzision und Effektivität und stellt eine Gangreserve von 60 Stunden zur Verfügung.

Eine herrliche Uhr mit einem genauso herrlichen Preis: nur 9.900€ muss man für diese Ulysse Nardin Marine berappen.30 Jahre ist es her, dass Ayrton Senna zum ersten Mal den Großen Preis von Moncao gewann. Zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Erfolg und an einen großen Rennfahrer bot TAG Heuer bei der Eröffnung seiner neuen Boutique in Monaco eine Vorschau auf die neue Senna-Kollektion, die drei Uhren in limitierter Edition umfasst.

Der Carrera Heuer-01 Chronograph kombiniert das TAG Heuer Manufakturkaliber Heuer-01 mit schwarz satiniertem Edelstahl und roten Akzenten in einem großzügigen 45 mm-Gehäuse. Sein skelettiertes Zifferblatt und der gläserne Boden ermöglichen tiefe Einblicke ins Werk und in dessen präzise Mechanik.

Drei Totalisatoren teilen das Zifferblatt unter sich auf: auf zwölf Uhr findet sich der Minutenzähler, auf sechs Uhr der Stundenzähler des Chronographen und auf neun Uhr wurde die kleine Sekunde platziert. Auf halb vier findet sich zudem noch ein Datumsfenster.

Die Uhr ist wasserdicht bis 100 Meter.

Die beiden anderen Uhren dieser Serie sind Formula 1-Modelle: eines davon die Chronographen-Version, TAG Heuers archetypisches Motorsport-Modell. Beide haben einen Durchmesser von 43 mm und auch sie sind in schwarz mit roten Akzenten gehalten. Auf dem Zifferblatt sind drei rote Linien zu sehen, welche die Spuren symbolisieren sollen, die ein Rennwagen beim Beschleunigen auf dem Asphalt hinterlässt. Beide Modelle werden von einem Quarzwerk angetrieben; das es Chronographen misst die Zeit auf die Zehntelsekunde genau – eine Präzision, die unverzichtbar für den Rennsport ist. Das Werk versorgt zudem eine kleine Sekunde bei sechs Uhr, einen Minutenzähler bei neun Uhr sowie eine laufende Sekunde bei drei Uhr und eine Datumsanzeige auf sechs Uhr mit Energie.

Diese beiden Versionen sind jeweils bis 200 Meter wasserdicht.

Auf allen Zifferblättern und Lünetten ist das stilisierte „S“, Sennas Symbol, in rotem Lack zu finden. Die Lünetten hat TAG Heuer mit einer Minuteneinteilung versehen, die ebenfalls aus dem Motorsport kommt. Ebenfalls gleich sind die Armbänder mit den S-förmigen Gliedern, die schon der dreimalige Formel 1-Weltmeister trug, und welche in ihrem Design unverkennbar an das Profil von Autoreifen erinnern.

Bitte sehen uhren replica oder Rolex Air King
Posted by Rolex GMT at 2:21 PM
Categories: