« Panerai LAB-ID Luminor 1950 Carbotech 3 Tage 49 mm | Main

Montag, September 11, 2017

Swiss Alp Watch Zzzz: Mechanische Uhr im Standby-Modus

Die Swiss Alp Watch – 100% aus der Schweiz und zu 100% mechanisch – wurde im letzten Jahr von H. Moser & Cie. vorgestellt. Sie vereint eine herausragende Verarbeitung mit akribischer Detailgenauigkeit, meisterhafter Beherrschung von Uhrmachertechniken und der Verweigerung, Kompromisse einzugehen. Die mechanische Armbanduhr ist nach wie vor eine Ikone – auch wenn sie heute durch technologische Errungenschaften, das Smartphone und die Smartwatch zunehmend bedroht zu sein scheint.

Nun hat der Schweizer Uhrenhersteller die neueste Erweiterung seiner Swiss Alp Watch vorgestellt: die Zzzz. Diese Uhr hat alles – außer Vokalen im Namen. Sie kommt mit einem rechteckigen Gehäuse, abgerundeten Ecken und einem glänzenden, schwarzen Zifferblatt. Wenn man nicht genau hinschaut, kann man die Swiss Alp Zzzz ohne weiteres mit einer AppleWatch verwechseln.

Die Swiss Alp Watch Zzzz kommt in der Optik einer Smartwatch, die ausgeschaltet oder im Standby-Modus ist. Und: sie trägt diese Zweideutigkeit stolz zur Schau. Das schwarze Zifferblatt verzichtet komplett auf Indizes und sogar auf ein Logo, ist maximal minimalistisch. Einzig ein Stunden- und Minutenzeiger aus Weißgold sind zu sehen.

Unter dem modernen Design verbirgt sich eine 100% mechanische Uhr, denn unter dem Zifferblatt arbeitet das Uhrwerk HMC 324. Das mechanische Werk arbeitet mit 18.000 Schwingungen pro Stunde und stellt eine Gangreserve von 4 Stunden zur Verfügung. Es zeigt lediglich Stunden und Minuten an und muss per Hand aufgezogen werden.

Nicht nur technisch, das Werk betreffend, ist die Swiss Alp Watch Zzzz identisch zu ihren Vorgängermodellen. Das Gehäuse besteht aus Weißgold und misst nach wie vor 38,2 auf 44 mm.

Wer jetzt das Konzept der Zzzz gut findet, jedoch nicht ihren Look ganz in Schwarz, dem wird mit der Swiss Alp Watch Brrrr eine Alternative geboten. Diese Variante kommt mit einem Zifferblatt in „Funky Blue“ im fumé-Stil, den man von H. Moser & Cie. bereits kennt.

Die Uhren werden entweder an einem Armband aus schwarzem Alligatorleder oder beigem Kuduleder getragen. Beide Modelle sind auf jeweils 20 Stück limitiert.Vor zwei Jahren stellte Fawaz Gruosi, Gründer von de Grisogono, eine Uhr vor, in der sieben Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit stecken: die New Retro. Eine minimalistische Uhr mit gerundeten Ecken und eleganten, wohlproportionierten Rundungen und einer komplexen Konstruktion. Ihr Gehäuse besteht aus zwei gewölbten, perfekt zusammenpassenden Saphirgläsern. Nun gab es eine Erweiterung der Serie. de Grisogono ist den meisten vermutlich eher für seine Haute Jewelry bekannt und weniger für seine Errungenschaften in der Haute Horlogerie. Zu Unrecht, wie diese neue Uhr beweist.

Die New Retro Skeleton Tourbillon reinterpretiert eine legendäre Komplikation, und das auf eine aufsehenerregende Weise. In dieser Uhr stehen die Funktionen im Vordergrund, denn die ästhetischen Konventionen werden der Zeitmessung untergeordnet. Ohne die Größe des Gehäuses oder sein gewölbtes Profil zu verändern, ist es den Uhrmachern gelungen, das Uhrwerk gewölbt zu gestalten – bis hin zu den Brücken.

Das skelettierte Uhrwerk wird von einem Gehäuse aus Saphirglas umrahmt, das einen Panoramablick auf die Zeit bietet. Das Gehäuse spielt mit symmetrischen und asymmetrischen Effekten und misst 44 x 51 mm. In seinem Inneren liegt ein Tourbillon, das den Namenszug und das Logo von de Grisogono trägt. Das Tourbillon scheint im Inneren des Gehäuses frei zu hängen; es wird von Brücken gehalten, deren Architektur an die Kühlergrills von Oldtimern erinnert.

Das lineare skelettierte Uhrwerk ist horizontal, rechts und links der Gehäusemitte angeordnet und präsentiert sich großzügig seinem Betrachter, erlaubt tiefe Einblicke in sein Innenleben. Bei drei Uhr befindet sich das Herz des Uhrwerks, das aus Unruh, Spiralfeder und Hemmung mit insgesamt 83 Bauteilen besteht. Die unteren und die oberen Tourbillonbrücken, die das gesamte Uhrwerk halten, sind schwarz rhodiniert, golden verziert und abwechselnd sandgestrahlt und satiniert. Die Kanten sind angliert und die Abschrägungen von Hand poliert. Das Federhaus ist mit einem Sonnenschliff sowie einem durchbrochenen Spiralmotiv versehen.

Das Kaliber dG 31-88 arbeitet auf einer Frequenz von 21.600 Halbschwingungen pro Stunde und stellt eine Gangreserve von 72 Stunden zur Verfügung. Und wir möchten an dieser Stelle betonen, dass das Werk durch den gläsernen Boden nicht weniger beeindruckend aussieht als von vorne.

Die New Retro Skeleton Tourbillon ist wasserdicht bis 30 Meter und wird durch ein Armband aus Alligatorleder mit großen, quadratischen Schuppen am Handgelenk gehalten.

Die Uhr kommt in zwei verschiedenen Varianten, mit einem Gehäuse aus Weiß- oder Rotgold. Beide Versionen sind auf jeweils 25 Stück limitiert.

Bitte sehen replica uhren oder Rolex DateJust
Posted by Rolex GMT at 2:21 PM
Categories: